Skip to main content

Restaurant-Rangliste 2023

Norwegen: Maaemo verteidigt ersten Platz

Norwegen, Rangliste

RE-NAA bestätigt zweiten Platz

Das Maaeomo in Oslo ist das dritte Jahr in Folge das beste Restaurant Norwegens. Das hat die Auswertung der Noten der wichtigsten Reiseführer für das Land durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Das Restaurant von Esben Bang hatte die Rangliste bereits von 2013 bis 2019 angeführt, 2020 war das Restaurant wegen eines Umzugs geschlossen.

Den zweiten Platz bestätigt das Restaurant RE-NAA in Stavanger. Auf den dritten Platz steigt das Restaurant Statholdergaarden auf, das im Vorjahr den zehnten Platz belegt hatte. So gut war der Klassiker der norwegischen Fine Dining Restaurants seit dem Jahr 2016 nicht platziert.

In den Top10 gibt auch zwei neue Restaurants. Das Stallen in Oslo erreicht den neunten Platz. Es ist damit auch der beste Neueinsteiger in die Norwegen-Rangliste. Das A' Laise in Oslo verbessert sich vom 16. auf den zehnten Platz. Dies ist gleichzeitig der Aufsteiger des Jahres.

Die Restaurant-Rangliste für Norwegen umfasst in diesem Jahr 24 Restaurants. Das ist eines mehr als im Vorjahr. In die Rangliste fließen die Noten des Guide Michelin Nordic Countries, des 360Eatguide und des Smak Restaurantguiden ein. Wie die Noten der Restaurantführer gewichtet werden, ist in dieser Tabelle aufgeführt.

Zur Norwegen-Rangliste

Latest News

Noise-free

New non-alcoholic escort boy at Lakeside

No spirits, consciously: Hamburg two-star restaurant develops drinks accompaniment based on tea, kombucha, spritzers and self-mixed drinks

Restaurant-Rangliste 2024

Juan Amador remains the number 1 in Austria

Steirereck follows in second place

Foto: rely1ch Food: Restaurant JAN, München

Restaurant review

JAN, Munich

"The style of Jan Hartwig and his team is still complex and strong in flavour"

Gourmet-Club